Ministrantenbereich Brühl/Rohrhof

 

Zur KjG Brühl/Rohrhof gehören auch die Ministranten der Gemeinde.(Ist übrigens nicht bei allen KjGen so)
Ministranten verrichten ihren Dienst, während dem Gottesdienst, im Altarbereich. Die Bezeichnung Ministrant ist abgeleitet aus dem lateinischen "ministrare" und bedeutet "dienen". Eine andere Bezeichnung ist auch Messdiener. Um Ministrant werden zu können braucht ihr nicht viel, ihr müsst nur die 1. hl Kommunion erhalten haben. Normalerweise werdet ihr in der Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion entweder von den Oberministranten oder von anderen Ministranten angesprochen, die euch zeigen wie das so abläuft.
Nach der Erstkommunion gibt es dann den EK-Spieletag an dem ihr euch entscheiden könnt, ob ihr "nur" in die Gruppenstunden geht oder Ministrant werden wollt oder vielleicht sogar beides :-)
Wenn bei euch die Erstkommunion schon etwas länger her ist und ihr trotzdem noch Ministrant werden wollt, sprecht einfach das Leitungsteam oder die Oberministranten an.
Traditionell ist die Ministrantenaufnahme im Herbst, vorher solltet ihr aber schon mal bei einigen Gottesdiensten gedient haben, um etwas sicherer zu werden.

Auf dieser Seite findet ihr Informationen rund um die Minigemeinschaft Brühl/Rohrhof und da wir mittlerweile eine Seelsorgeeinheit sind werdet ihr auch paar Infos von den Ministranten der St. Sebastian Gemeinde Ketsch finden.
Dienstpläne sind aber Passwortgeschützt. Die Zugangsdaten bekommt ihr vom Leitungsteam, den Oberministranten oder im Mini-Newsletter

 

Minitermine

Diese und weitere Termine findet ihr auch im Jahresplan der KjG

 

Zum aktuellen Dienstplan (Mai bis Oktober)

Miniliste (falls ihr mal ne Vertretung braucht)

Zum aktuellen Newsletter (Mai 2011)

 

Mini-Wette

An der Minivollversammlung hat das Miniteam den Ministranten eine Wette gestellt:
Wenn alle Minis es schaffen, bis Pfingsten in Brühl und Rohrhof zusammen 100 mal dienen zu gehen und somit 100 Dupser zu sammeln, veranstaltet das Miniteam für die Ministranten ein Grillfest. Wenn die Minis es nicht schaffen, müssen sie selbst einen Kuchenverkauf veranstalten und das eingenommene Geld spenden. Also liebe Ministranten: Strengt euch an!


107 / 100
Stand: Mo 25.04. 11:00

Update: Es ist geschafft

Pfingsten ist vorüber und unsere Ministranten haben mit Leichtigkeit das Wettziel, bereits zu Ostern erreicht. Nun ist es daran den Wetteinsatz einzulösen. Am 28.07.2011 wird das Mini-Team das Angekündigte Grillfest durchführen. Weitere Infos und den Anmeldebogen könnt ihr nachfolgend runterladen.

Download

Bitte werft den unterschriebenen Anmeldebogen bis 20.Juli in den KjG-Briefkasten (an der Garage auf dem Pfarrbürogelände)

 

(c) KjG Brühl/Rohrhof - Impressum