Mi 10.04.2013
17:20 Uhr
  Countdown fürs Sommerlager 2013 läuft!
Hallo Freunde!

Das diesjährige Sommerlager führt uns von Samstag, 10. August, bis Samstag, 24. August, in ein Ferienhaus in Wernersreuth. Neben einer Lagerfeuerstelle, einer Turnhalle mit Tischtennisplatte, gehört ebenso ein Sportplatz zum Haus.
Dazu haben wir wieder ein motiviertes Leitungsteam an Bord, welches ein buntes Programm mit Spannung, Spiel und Spaß garantiert.
Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen zwischen 9 - 15 Jahren. Für das leibliche Wohl sorgt unsere erfahrene Lagerköchin Doris Siebert, die uns zwei Wochen lang verköstigen wird.

Hier gehts zu mehr Infos
Hier gehts zur Anmeldung
 

 
Di 29.01.2013
16:06 Uhr
  Anmeldungen zum Osterlager 2013 online
Hallo Freunde!

Es ist wieder soweit!
Ostern naht mit großen Schritten und damit das alljährliche Osterlager der KjG Brühl/Rohrhof!
Es findet in den kommenden Osterferien vom 01. April bis 06. April statt. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren. Untergebracht sind wir wieder im bekannten Jugendhaus Berthildis in Mönchzell. Unser motiviertes Leitungsteam wird für ein abwechslungsreiches Programm sorgen - mit Spannung, Spiel und Spaß inklusive!

Interesse geweckt? Dann schnell anmelden! Anmeldungen sind ab sofort im Pfarrbüro (Kirchenstr. 15) oder online verfügbar. Anmeldeschluss ist der 8. März. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Wir freuen uns auf euch!

Viele Grüße,
Tobias, Rebecca (stellvertretend für das Leitungsteam)


Hier gehts zu mehr Infos
Hier gehts zur Anmeldung
 

 
Mo 16.07.2012
18:35 Uhr
  Einladung zur VR am 18.07. online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 18.07.2012 um 20 Uhr im Pfarrzentrum

Download
 

 
Sa 19.05.2012
17:17 Uhr
  Einldung zur VR am 23.05. um 20Uhr online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 23.05.2012 um 20Uhr im Pfarrzentrum

Download
 

 
Mo 07.05.2012
18:32 Uhr
  Anmeldung zum Sommerlager 2012 online!
Halodrio Halodria es wird wunderbar!

Mit diesen einleitenden Worten möchten wir euch die ersten Infos über das diesjährige, fantastische, phänomenale und so noch nie da gewesene Sommerlager 2012 geben!
Vom 12. bis 24. August werden wir zehn Tage lang das KjG-Haus Bittelbrunn in Süddeutschland beziehen. Dort erwarten euch wieder Spiel, Spaß und Schabernack z.B. am Hauseigenen Lagerfeuerplatz, Fußballfeld oder Partygewölbekeller. Dabei werdet ihr von einem unglaublich motivierten Leiterteam betreut, das schon jetzt ein abwechslungsreiches Programm verspricht!

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann merk dir bereits jetzt den Termin vor! Die offizielle Anmeldungen mit weiteren Infos sind bereits draussen und liegen im Pfarrzentrum aus, können direkt hier heruntergeladen werden, oder persönlich in der Gruppenstunde mitgenommen werden. Falls ihr heute schon Fragen habt, stehen wir euch schon heute jederzeit gerne zur Verfügung unter HANDY-NR 015779685783 (Fabe) oder Home-NR 06202 (Alex).

Wir freuen uns auf euch!
Infoblatt als PDF downloaden
Anmeldung als PDF downloaden
 

 
Di 24.04.2012
17:23 Uhr
  Einladung zum Grill in den Mai am 30.04.
Traditionsgemäß findet auch dieses Jahr wieder das sagenumwobene „Grill in den Mai“ statt!
Gestartet wird um 18.00 Uhr (logischerweise am 30.4.) im Pfarrgarten in Brühl; wann die Gaudi Endet steht offen.
Kommen dürfen, wie immer, nicht nur KJG`ler sondern auch Freunde und Bekannte. Alle weiteren Informationen befinden sich auf dem Flyer.

Alle unter 18 Jahren beachten bitte folgendes Dokument: Bescheinigung für Minderjährige
Das bringt ihr bitte ausgefüllt am Abend mit.

 

 
Di 17.04.2012
00:14 Uhr
  Einladung zur VR am 18.04. um 20Uhr online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 18.04.2012 um 20Uhr im Pfarrzentrum

Download
 

 
Do 29.03.2012
10:07 Uhr
  Einladung zum Liturgischen Nachtweg

Die KjG lädt auch dieses Jahr wieder zum liturgischen Nachtweg am Gründonnerstag ein.
Gestaltet wurde der diesjährige Nachtweg von unserem neuen Gemeindeassistenten und frewilligen Helfern
Gemeinsam starten wir diesen symbolischen Kreuzweg um 20 Uhr im Pfarrzentrum Brühl. Er gibt euch die Chance, tiefer in unseren Glauben einzutauchen und das eigene Leben bereichern zu lassen.
Es soll euch vor allem gelingen, Jesus nachzufolgen, wie es Euer Leben erlaubt, im Wissen um seine befreiende und erlösende Gegenwart und in der Hoffnung auf das Mehr, das Jesus versprochen hat.
 

 
So 11.03.2012
16:17 Uhr
  Einladung zur VR am 14.03. um 20Uhr online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 14.03.2012 um 20Uhr im Pfarrzentrum

Download
 

 
Do 02.02.2012
18:00 Uhr
  Anmeldungen fürs Osterlager sind draussen!
Hallo Freunde,

es ist wieder soweit! Ostern naht mit großen Schritten und damit das alljährliche Osterlager der KjG Brühl/Rohrhof! Es findet in den kommenden Osterferien vom 9. April bis 14. April statt. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 13 Jahren. Untergebracht sind wir wieder im bekannten Jugendhaus Berthildis in Mönchzell. Unser motiviertes Leitungsteam wird für ein abwechslungsreiches Programm sorgen - mit Spannung, Spiel und Spaß inklusive!

Interesse geweckt? Dann schnell anmelden! Anmeldungen sind ab sofort im Pfarrbüro (Kirchenstr. 15) oder online verfügbar. Anmeldeschluss ist der 9. März. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Wir freuen uns auf euch!

Viele Grüße,
Tobi, Gregor und Anja (stellvertretend für das Leitungsteam)

Hier gehts zum Download
 

 
Fr 06.01.2012
16:59 Uhr
  Einladung zur Jahreshauptversammlung 2012 - 14.Januar 2012
Wie jedes Jahr haben wir auch 2012 eine Jahreshauptversammlung.
Hierzu sind alle Mitglieder der KjG Brühl/Rohrhof eingeladen. Nicht-Mitglieder können auch kommen, dürfen allerdings nicht wählen.
Die JHV findet am 14. Januar 2012 um 12:00 in der Turnhalle des Kindergarten St.Michael in Rohrhof statt.
Da wir dieses Jahr eine Satzungsänderung beantragen haben wir zusätzlich eine ausserodentliche Mitgliederversammlung. Diese findet am 14. Januar um 11:30 im kath. Kindergarten St. Michael in Rohrhof statt.
Unten findet ihr noch einmal die Einladung, sowie die vorläufige Tagesordnung und den Änderungsantrag

Einladung JHV 2012
Einladung Ausserodentliche JHV 2012
Änderungsantrag
Tagesordnung JHV 2012
 

 
Mo 12.12.2011
16:18 Uhr
  Einladung zur VR am 14.12. online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 14.12.2011 um 20Uhr im Pfarrzentrum

Download
 

 
So 20.11.2011
22:51 Uhr
  Taizé - Gebete in der Vorweihnachtszeit

Die alljährlichen Taizé-Gebete finden diese Vorweihnachtszeit jeweils Donnerstags, den 08. den 15. sowie den 25. Dezember statt. Beginn ist jeweils um 20:00 Uhr in der Schutzengelkirche (Eingang über Sakristei). Am 8. Dezember wird zusätzlich um 19 Uhr eine kleine Liederprobe sein.

Wir laden alle ein, an diesen beiden Abenden mit uns gemeinsam Gottesdienst auf eine Weise zu feiern, wie es sonst nur in Taizé oder bei weiteren von der Communauté de Taizé organisierten Jugendtreffs möglich ist. Wer sich vorab schon mal über Taizé informieren möchte, der kann gern auf der offiziellen Website von Taizé ein wenig rumstöbern oder uns im Anschluss an das Gebet Fragen stellen.

(Insidertipp: Bringt Euch bestenfalls ein Sitzkissen mit)

 

 
Fr 18.11.2011
13:37 Uhr
  Einladung zum Funday am 25.11. --Filmabend
Wer kennt das nicht?
Man sitzt daheim und weiß malwieder nicht was man tun soll...


--> Wir haben die Lösung dafür!
Unser allseits beliebter, weit über die Landesgrenzen hinaus bekannter und hochangesehener Filmabend, der so polpulär und beliebt ist, dass selbst die bekanntesten Stars Monate vorher sich einen Platz reservieren müssen!
Wir haben die besten Filme zum kleinsten Preis!

Das Ganze findet am Freitag, den 25. November, in der Turnhalle des Kiga St. Michael statt.

Start des ersten Films ist um 18:30Uhr; wie gewohnt mit einem Film für unsere kleinen Freunde, sprich ab 9 Jahren.
Um ca. 21:00 startet der zweite Film (ab 12 Jahren).
Je nach Länge des 2. Films und Teilnehmerzahl kann noch ein 3. Film ab 18 Jahren geschaut werden.

Dabei sein könnt ihr ab einem Spottpreis von nur 1€ pro Film! (Für Nicht-KjG´ler 1,50€)
Wir werden zum zweiten Film Pizza bestellen; wer hiervon etwas möchte bringt bitte Geld mit!

Ihr findet hier noch einmal einen Flyer mit allen wichtigen Infos sowie...

-----------ACHTUNG----------

... und das ist besonder wichtig für unsere Minderjährigen Teilnehmer (sprich unter 18)...

-----------ACHTUNG----------

die Einverständniserklärung die ihr ausdruckt und eure Eltern unterschreiben lasst.


 

 
Di 11.10.2011
01:46 Uhr
  Einladung zum Funday am 22.10. - KürBiss
 

 
Sa 01.10.2011
14:22 Uhr
  Anmeldungen fürs Herbstlager sind draussen!
Hallo Freunde,

es ist wieder soweit! Der Herbst naht mit großen Schritten und damit das alljährliche Herbstlager der KjG Brühl/Rohrhof! Es findet in den kommenden Herbstferien vom 29. Oktober bis 1. November statt. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 13 Jahren. Untergebracht sind wir wieder im bekannten Jugendhaus Berthildis in Mönchzell. Unser motiviertes Leitungsteam wird für ein abwechslungsreiches Programm sorgen - mit Spannung, Spiel und Spaß inklusive!

Interesse geweckt? Dann schnell anmelden! Anmeldungen sind ab sofort im Pfarrbüro (Kirchenstr. 15) oder online (www.kjg-bruehl-rohrhof.de) verfügbar. Anmeldeschluss ist der 14. Oktober. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Wir freuen uns auf euch!

Viele Grüße,
Patrick und Fabian (stellvertretend für das Leitungsteam)

Hier gehts zum Download
 

 
Mo 19.09.2011
22:14 Uhr
  Herbstlager 2011 findet statt!
Heute kommen, mit kleiner Verzögerung, endlich die heißen Infos aus den Hinterstübchen der KjG: Das Herbstlager 2011 findet statt!!
Von Samstag, den 29. Oktober bis Dienstag, den 1. November machen wir uns auf den Weg nach Mönchzell für ein Herbstlager, das an Spiel, Spaß und Action kaum zu überbieten sein wird!

Anmeldungen und alle weiteren Infos liegen im Laufe der nächsten Woche im Pfarrbüro aus und werden auf dieser Homepage zu finden sein.
Wir freuen uns jetzt schon auf euch!
 

 
So 18.09.2011
21:58 Uhr
  Einladung zur VR am 21.09. online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 21.09.2011

---ACHTUNG---
Wegen vieler und wichtiger Themen fängt diese VR bereits um 19:30 Uhr an!!
---ACHTUNG---

Download
 

 
Sa 17.09.2011
18:55 Uhr
  Einladung zum Planungstag am 8.Oktober 2011
Liebe Mitglieder der KjG Brühl/Rohrhof!

MAL WIEDER IST ES ZEIT FÜR TERMINPLANUNG!

Deshalb laden wir Euch und alle Interessierten herzlich zum Planungstag am Samstag, den 08. Oktober 2011 um 10.00 Uhr im kath. Kindergarten St. Michael in Rohrhof ein.
Alle weiteren wichtigen Infos findet ihr in der schriftlichen Einladung die ihr per Post bekommen habt oder hier runterladen könnt.

 

 
Do 07.07.2011
13:08 Uhr
  Einladung zum Funday am 16.07.2011 - Wasserschlacht
Euch ist total heiß? Ihr wollt Abkühlung?
Dann kommt zum KjG Funday im Juni! Es erwarten euch jede Menge tolle Spiele und am Ende auch eine große Wasserschlacht!
Das Ganze findet am 3.7. um 10:30 Uhr im Pfarrgarten Brühl (neben dem Pfarrhaus) statt. Wir freuen uns auf euch!

 

 
Mo 04.07.2011
15:42 Uhr
  Einladung zur VR am 06.07.2011 online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 06.07..2011

---ACHTUNG---
Wegen der Sommerferien und vieler Themen fängt diese VR bereits um 19 Uhr an!!
---ACHTUNG---

Download
 

 
Mi 08.06.2011
00:27 Uhr
  Einladung zum Funday am 28.6.2011 - KKK - KjG Kocht Kulinarisch
Ihr wolltet schon immer mal fein kochen, wusstet aber nicht was? Oder wo? Oder wie?
Dann seid ihr bei uns genau richtig! Am 28.06.2011 werden wir um 18 Uhr im Pfarrzentrum loslegen und kochen was das Zeug hält!
Das gekochte wird danach selbtverständlich auch verzehrt!

Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch einfach bei Wiebke Mehler per Mail (Mailadresse findet ihr auf dem Flyer) oder werft uns einen Zettel in den KjG Briefkasten.
Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr euch gerne per Mail an das Leitungsteam wenden.

 

 
Di 31.05.2011
21:39 Uhr
  Einladung zum GruLeiTreff - Spiritualität am 08.06.2011
Wir laden euch alle herzlich zum Gruppenleitertreff am 08.06.2011 um 19 Uhr im Pfarrzentrum ein!
Das Thema dieses mal wird Spiritualität - Wenn uns der Geist lebendig macht sein.

 

 
So 29.05.2011
23:01 Uhr
  Einladung zur VR am 08.06.2011 online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 08.06..2011

Download
 

 
So 24.04.2011
13:16 Uhr
  Das Leitungsteam wünscht Frohe Ostern!
Liebe KjG’ler, liebe Ministranten!

Das Leitungsteam der Katholischen Jungen Gemeinde Brühl/Rohrhof wünscht euch ein frohes Osterfest! Wir danken euch für euren Einsatz rund um die KjG und/oder euren Dienst am Altar. Feiert schön, esst ordentlich Osterhasen und Ostereier und genießt die restlichen Ferien.


Bis zur nächsten Veranstaltung(Grill in den Mai!)

Das Leitungsteam

 

 
So 24.04.2011
13:16 Uhr
  Einladung zur VR am 11.05.2011 online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 11.05.2011

Download
 

 
So 24.04.2011
13:15 Uhr
  Einladung zum Grill in den Mai
Traditionsgemäß findet auch dieses Jahr wieder das sagenumwobene „Grill in den Mai“ statt!
Gestartet wird um 18.00 Uhr (logischerweise am 30.4.) im Pfarrgarten in Brühl; wann die Gaudi Endet steht offen.
Kommen dürfen, wie immer, nicht nur KJG`ler sondern auch Freunde und Bekannte. Alle weiteren Informationen befinden sich auf dem Flyer.

Alle nicht volljährigen ab 13 Jahren beachten bitte folgendes Dokument: Bescheinigung für Minderjährige

 

 
Di 12.04.2011
01:36 Uhr
  Bildergalerie - Bilder vom Herbstlager 2010 online
Ein weiteres Lager findet endlich den Weg in unsere Galierie. Dieses Jahr fuhren 28 Kinder vom 30.10. bis 4.11.2010 ins Jugendhaus Berthildis in Mönchzell.
Diese Galerie hat noch ein kleines Extra: Exklusiv aufgenommene Videos der Stars die an der Olympiade teilgenommen haben.
Wir wünschen viel Spaß beim anschauen!

Alle Rechte an den Bildern liegen bei der KjG Brühl/Rohrhof. Die Abgebildeten Personen und deren Erziehungsberechtigte dürfen die Bilder natürlich auf Ihren PC kopieren und frei verwenden. Alle Anderen müssen sich vor der Verwendung (z. B. Veröffentlichung auf der eigenen Webseite) eine Genehmigung des Leitungsteam einholen. Das Kopieren auf den privaten PC ist erlaubt, aber das Veröffentlichen der Bilder nicht.

 

 
Di 12.04.2011
01:31 Uhr
  Ministrantenbereich online
Ab sofort haben die Minis Brühl/Rohrhof auf unserer Website ihren eigenen Bereich.
Dort findet ihr anstehende Aktionen sowie aktuelle Dienstpläne und eine aktuelle Liste mit Telefon- und Adressdaten der Minis.
Beide Listen sind passwortgeschützt. Die Minis die das Passwort nicht wissen, können sich beim Leitungsteam melden und bekommen es dann gesagt.
Es wird evtl. noch einige Ergänzungen wie kleine Minispiele oder dergleichen geben.
Desweiteren findet ihr auch Infos zur aktuellen Miniwette. Dieses Jahr haben die Minis gewetten bis einschließlich Pfingsten insgesamt 100mal dienen zu gehen.

Aber seht selbst:
Zur Mini-Seite

 

 
Di 12.04.2011
01:30 Uhr
  Einladung zur VR am 13.04. online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 13.04.2011

Download
 

 
Di 12.04.2011
01:29 Uhr
  DIe KjG lädt zum Liturgischen Nachtweg ein
Die KjG lädt auch dieses Jahr wieder zum liturgischen Nachtweg am Gründonnerstag ein.
Gestaltet wurde der diesjährige Nachtweg wieder von dem ökumenischen Zusammenschluss aus der deutschen Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der deutschen Bischofskonferenz (afj), dem BDKJ und der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Deutschland (aej).
Gemeinsam starten wir diesen symbolischen Kreuzweg um 21 Uhr in der Schutzengelkirche Brühl. Er gibt euch die Chance, tiefer und tiefer in unseren Glauben einzutauchen und das eigene Leben bereichern zu lassen.
Es soll euch vor allem gelingen, Jesus nachzufolgen, wie es Euer Leben erlaubt, im Wissen um seine befreiende und erlösende Gegenwart und in der Hoffnung auf das Mehr, das Jesus versprochen hat.
 

 
Fr 25.03.2011
21:15 Uhr
  Taizé-Gebete in der Osterzeit

Die alljährlichen Taizé-Gebete finden diese Osterzeit am Donnerstag, den 07. und am Donnerstag, den 14. April statt. Beginn ist jeweils um 20:30 Uhr in der Schutzengelkirche (Eingang über Sakristei).

Wir laden alle ein, an diesen beiden Abenden mit uns gemeinsam Gottesdienst auf eine Weise zu feiern, wie es sonst nur in Taizé oder bei weiteren von der Communauté de Taizé organisierten Jugendtreffs möglich ist. Wer sich vorab schon mal über Taizé informieren möchte, der kann gern auf der offiziellen Website von Taizé ein wenig rumstöbern oder uns im Anschluss an das Gebet Fragen stellen.

(Insidertipp: Bringt Euch bestenfalls ein Sitzkissen mit)

 

 
Mo 21.03.2011
21:51 Uhr
  KjG Funday Ei Ei Ei - am 16. April fällt aus
Hallo KjG´ler
Da wir leider für unsern Funday am 16. April keine Verantwortlichen gefunden haben, muss dieser leider ausfallen.
Doch das ist kein Grund zur Trauer! Denn bereits am 30. April haben wir unsern nächsten Funday: Den allseits beliebten und altbekannten Grill in den Mai!
Die Einladung dazu kommt aber noch =)

 

 
Di 08.03.2011
03:13 Uhr
  Sommerlager 2011 - Anmeldungen online
Eisige Temperaturen, leichter Schneefall, keine Sonne in Sicht - einmal mehr lässt uns der aktuelle Wintereinbruch den Sommer herbei sehnen.
Auch die KjG Brühl denkt bereits an diese schöne Jahreszeit und plant ihr diesjähriges Sommerlager in Wernersreuth, nahe der tschechischen Grenze. Vom 07. bis zum 19. August 2011 findet dort eine Ferienfreizeit für alle Interessenten zwischen 9 und 14 Jahren statt.
Mit dem gewohnten KjG-Programm, zu dem viele kreative Aktionstage, Geländespiele und Ausflüge gehören, kommt mit Sicherheit keine Langeweile auf!

Die Anmeldungen für die Sommerfreizeit in Wernersreuth liegen ab Mitte März im Pfarrbüro in der Kirchenstr. 15 zum Mitnehmen bereit und sind hier auf der Homepage zum Download verfügbar.
Falls vorab Fragen aufkommen, wendet euch einfach per Mail an das Leitungsteam

Infoblatt als PDF downloaden
Anmeldung als PDF downloaden


 

 
Sa 05.03.2011
18:42 Uhr
  Einladung zur VR am 16.03.2011 online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 16.03.2011

Download
 

 
Sa 26.02.2011
19:38 Uhr
  KjG Funday - Fachingsfeier am 5. März
Hallo KjG´ler!
Wie auch die letzten Jahre findet 2011 wieder die legendäre Faschingsfeier statt! Das Ganze ist für Kids von 7 bis 11 Jahre in der Turnhalle des KiGa St. Michael in Rohrhof.
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher bei Nina Zorn an.
 

 
Fr 25.02.2011
23:16 Uhr
  Einladung zum Jugendgottesdienst am 19. und 20. März
Erlebe die JuGo’s- erlebe Kirche!

Kirche- ein bunter Ort? Kirche- ein Jugendtreff? Kirche- Erleben? Am Wochenende vom 19. bis zum 20. März wird’s bunt in den Brühler Gotteshäusern! Die KjG und die Minis veranstalten zwei Jugendgottesdienste, die vom neuen JuGo-Chor musikalisch mitgestaltet werden. Neue kirchliche Lieder, viel Farbe und ein packendes Thema. Das ist Jugend und das ist Kirche! Sei dabei und erlebe es mit! Die Vorabendmesse um 18 Uhr in Rohrhof und die Sonntagsmesse um 10 Uhr in Brühl.
 

 
Do 17.02.2011
01:32 Uhr
  Bildergalerie - Bilder vom Sommerlager 2010 online
Nach dem Comeback des Pfingstlagers findet nun auch endlich unser Sommerlager seinen Weg in die Galerie.
Seit dem Pfingstlager gibt es für Eltern die Möglichkeit die Zustimmung zur Veröffentlichung der Lagerbilder in unserer Galerie zu geben oder dies zu verweigern.
Die Hauptleitung sucht dann die besten Bilder aus und diese werden dann die Bildergalerie erweitern.
Viel Spass beim Bilder stöbern

Alle Rechte an den Bildern liegen bei der KjG Brühl/Rohrhof. Die Abgebildeten Personen und deren Erziehungsberechtigte dürfen die Bilder natürlich auf Ihren PC kopieren und frei verwenden. Alle Anderen müssen sich vor der Verwendung (z. B. Veröffentlichung auf der eigenen Webseite) eine Genehmigung des Leitungsteam einholen. Das Kopieren auf den privaten PC ist erlaubt, aber das Veröffentlichen der Bilder nicht.

 

 
Di 15.02.2011
13:30 Uhr
  KjG Funday - Walkie-Talkie - Fight-Night - am 19. Februar 2011
Hallo KjG’ler!
Wie jeden Monat veranstalten wir auch im Februar einen Funday.
Dieser wird eine "Walki-Talki Fight-Night".
Ihr könnt auch also auf jede Menge Spaß und Action freuen!
Wir treffen uns um 13:30 mit Fahrrädern am Pfarrzentrum
Wir würden uns freuen, euch am Samstag zu sehen!
 

 
Di 15.02.2011
13:29 Uhr
  Einladung zur VR am 16.02.2011 online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 16.02.2011

Download
 

 
So 30.01.2011
22:00 Uhr
  Jahresprogramm 2011 online
Das Jahresprogramm der KjG für 2011 ist ab sofort online verfügbar

Falls jemand Fehler finden sollte, bitte beim Webmaster melden. Danke
 

 
Do 20.01.2011
10:00 Uhr
  KjG Funday - Schlag den Raab - am 22. Januar 2011
Hallo KjG’ler!
Im Auftrag von Tobi und Sophie (die die Leitung übernommen haben), dürfen wir euch herzlich zum ersten FUNDAY 2011 einladen. Dieser wird am Samstag, den 22. stattfinden.
Auf dem Programm steht wieder jede Menge Spiel und Spaß, diesmal unter dem Motto „Schlag den Raab“, da die eigentlich geplante Schneeballschlacht wohl oder übel nicht stattfinden kann…

Wir würden uns freuen, euch am Samstag im KiGa zu sehen!
 

 
Mo 06.12.2010
06:00 Uhr
  Einladung zur VR am 8.12.2010 online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 8.12.2010

Download
 

 
Fr 26.11.2010
22:30 Uhr
  Taizé Gebete in der Vorweihnachtszeit

Die alljährlichen Taizé-Gebete finden diese Vorweihnachtszeit am Donnerstag, den 09. und am Donnerstag, den 16. Dezember statt. Beginn ist jeweils um 20 Uhr in der Schutzengelkirche (Eingang über Sakristei).

Vorbereitet und geleitet werden die diesjährigen Gebete von Alex, Gregor, Dominik und Cedric, die Anfang der Sommerferien im Rahmen der Firmvorbereitung eine Woche in Taizé verbracht haben.

Wir laden alle ein, an diesen beiden Abenden mit uns gemeinsam Gottesdienst auf eine Weise zu feiern, wie es sonst nur in Taizé oder bei weiteren von der Communauté de Taizé organisierten Jugendtreffs möglich ist. Wer sich vorab schon mal über Taizé informieren möchte, der kann gern auf der offiziellen Website von Taizé ein wenig rumstöbern oder uns im Anschluss an das Gebet Fragen stellen.

(Insidertipp: Bringt Euch bestenfalls ein Sitzkissen mit)

 

 
Do 18.11.2010
06:00 Uhr
  KjG Funday - Ball... - am 20. November 2010
 

 
Sa 13.11.2010
12:51 Uhr
  Einladung zur VR am 17.11.2010 online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 17.11.2010

Download
 

 
Fr 22.10.2010
20:00 Uhr
  KjG Funday - Filmabend - am 23. Oktober 2010
 

 
Mo 11.10.2010
09:41 Uhr
  VR am 13.10. entfällt
Da es derzeit keine wichtigen Themen zu besprechen gibt, entfällt die VR am 13.10.2010.
 

 
Mo 04.10.2010
13:41 Uhr
  Einladung Planungstag 9.10. 10Uhr

Der alljährliche Planungstag der KJG findet dieses Jahr am Samstag, den 09.10.10, um 10:00 Uhr statt.
Geplant, diskutiert, rückgeblickt etc. wird in der Halle des St.Michael-Kindergartens.
Alle Mitglieder (und natürlich auch interessierte und engagierte Nichtmitglieder) sind herzlich eingeladen und auf zahlreiches Erscheinen wird gehofft.
Damit während des Konvents Laune und Vigilanz nicht durch knurrende Mägen gedrückt werden, wäre es nett, wenn der ein oder andere eine Kuchen mitbringen würde. Für Getränke ist gesorgt.

Bis dahin wünschen wir einen schönen Start in die Woche
Das Leitungsteam
 

 
Mo 04.10.2010
07:00 Uhr
  Ministrantenaufnahme in der Seelsorgeeinheit am 10. Oktober 2010

Der kommende Sonntag, der 10.10.2010 ist nicht nur ein besonderer Tag aufgrund seines Datums, sondern es ist auch der Tag, an dem unsere Ministrantengemeinschaften der Seelsorgeeinheit Brühl/Ketsch getreu dem Motto „Minis denken Zukunft!“ 10 neue Messdiener in die Gemeinschaft aufnehmen dürfen. Für die Pfarrei Brühl/Rohrhof werden es 8 und für die Pfarrei Ketsch 2 Neulinge sein.
Gemeinsam werden wir dann den Gottesdienst um 10 Uhr in St.Sebastian Ketsch feiern, der unter dem Thema „Dank“ stehen wird. Die musikalische Mitgestaltung übernimmt die „Konfrontation“.
Während der Messfeier werden die neuen Minis dann ihre Gewänder angelegt, ihren gesegneten Orden überreicht, und symbolisch von den Altgedienten die Aufgaben übergeben bekommen. Wir freuen uns auf diesem besonderen Tag und dürfen schon mal ein Wort des „Dankes“ aussprechen, dass es so viele neue und motivierte Kinder dieses Jahr gibt, die bereit sind den Dienst am Altar zu übernehmen.
 

 
Fr 24.09.2010
13:00 Uhr
  KjG Funday - Völkerball - am 26. September 2010
 

 
Fr 10.09.2010
16:00 Uhr
  Einladung zur VR am 15.09.2010 online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 15.09.2010

Download
 

 
Mi 08.09.2010
19:00 Uhr
  Anmeldungen zum Herbstlager 2010 sind da

Du! Ja, genau Du! Pass auf: Es ist soweit! Nach den sehr erfolgreichen Lagern an Pfingsten und im Sommer ist es nun auch nicht mehr lange bis zum Herbstlager.

Traditionell findet es wieder in unserem Jugendhaus in Mönchzell statt. Das Datum fällt dieses Jahr auf den Anfang der Herbstferien, nämlich vom 30.10. bis zum 04.11.2010.

Wenn Du noch keine Anmeldung im Briefkasten liegen hattest, klick doch einfach auf die folgenden Links, druck die Formulare aus und dann ab damit in den KjG- Briefkasten!

Und? Gehen Du und deine Freunde mit? Weißt Du was, überleg Dir es einfach. Anmeldeschluss ist nämlich am 04. Oktober

Infoblatt als PDF downloaden
Anmeldung als PDF downloaden
 

 
Di 31.08.2010
10:00 Uhr
  Minis denken Zukunft!

„Minis denken Zukunft!“ mit diesem Titel möchte unsere Gemeinschaft ein Projekt starten, dass sich mit der Frage der Ministranten unserer Seelsorgeeinheit sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft beschäftigt. Es wird wohl jedem bekannt sein, dass in letzter Zeit immer mehr Stühle im Altarraum unbesetzt bleiben. Doch wieso ist das so? Womöglich gibt es sehr viele Argumente, weshalb die Messdiener heutzutage keine Zeit mehr finden, ihrem Dienst am Altar nachzukommen.

Deshalb wollen wir uns am 7. September zur Aufgabe machen über diese Problematik zu reden und vorausschauend in die nächsten Jahre Perspektiven „ins Visier zu nehmen“, wie die Zukunft der Ministranten aussehen wird. Zu diesem Planungs- und Ideentag sind alle Verantwortlichen der Ministrantengemeinschaft und KjG (VR) sowie weitere Interessenten eingeladen. Das Ergebnis liegt in unseren Händen. Von daher wäre es überaus toll, wenn sich viele Teilnehmer finden würden.

Die Runde startet um 11 Uhr im Gruppenraum 3 des Pfarrzentrums Brühl. Es ist jedoch jedem freigestellt ab wann und wie lange er sich an der Planung beteiligt. Daher gibt es auch ein Open End. Fest steht, dass es höchste Eisenbahn ist, sich für diese Problematik Zeit zu nehmen.

Das Leitungsteam

 

 
Fr 20.08.2010
16:35 Uhr
  Schwenkgrillfest 2010 - Tradition verpflichtet...
Deshalb geht es dieses Jahr im Rahmen des Schwenkgrillfestes wieder nach Mönchzell ins Haus Berthildis.
Hier die ersten Infos. Merkt euch den Termin, alles weitere Anfang September!

Datum: 10. - 12. September
Kosten ca. 15 Euro
Teilnahme ab 16 Jahre
Programm: traditionsgemäß
Nicht-KjG'ler sind auch willkommen

Falls ihr schon sicher zusagen könnt, dann schreibt uns bitte jetzt schon. Sagt uns dann bitte auch ob ihr am Freitag oder erst Samstag anreisen wollt.

Grüße
Steffi & Patrick

Melden könnt ihr euch bei Steffi & Patrick direkt per Mail, falls ihr die Adresse kennt (wegen Spamgefahr wird die Adresse hier nicht veröffentlicht) oder per PN im Forum an Steff-Meff & Ricky
 

 
Fr 30.07.2010
08:00 Uhr
  Bildergalerie - Mit dem Comeback zur Premiere
Mit dem Comeback des Pfingstlagers wird die Premiere der Bildergalerie eingeleitet.
Auch wenn das Pfingstlager selbst schon etwas her ist, sind die dort entstandenen Bilder, die Ersten die unsere neue Bildergalerie schmücken.
Seit dem Pfingstlager gibt es für Eltern die Möglichkeit die Zustimmung zur Veröffentlichung der Lagerbilder in unserer Galerie zu geben oder dies zu verweigern.
Die Hauptleitung sucht dann die besten Bilder aus und diese werden dann in Zukunft die Bildergalerie erweitern.
Viel Spass beim Bilder stöbern

Alle Rechte an den Bildern liegen bei der KjG Brühl/Rohrhof. Die Abgebildeten Personen und deren Erziehungsberechtigte dürfen die Bilder natürlich auf Ihren PC kopieren und frei verwenden. Alle Anderen müssen sich vor der Verwendung (z. B. Veröffentlichung auf der eigenen Webseite) eine Genehmigung des Leitungsteam einholen. Das Kopieren auf den privaten PC ist erlaubt, aber das Veröffentlichen der Bilder nicht.
 

 
Mi 28.07.2010
22:04 Uhr
  KjG Funday - Versteck verbrannt - am 30. Juli 2010
Es ist mal wieder Funday-Zeit.
Am 30.07. beginnt um 20:30 der Juli-Funday.
Diesmal spielen wir Versteck Verbrannt und anschließend gibt es noch ein gemütliches Lagerfeuer.
Alle weiteren Infos könnt ihr dem Flyer entnehmen.
Die nötige Einverständniserklärung für alle unter 16 Jahren könnt ihr hier runterladen und ausdrucken.
Have fun!

 

 
Do 08.07.2010
13:04 Uhr
  Einladung zur VR am 14.07.2010 online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 14.07.2010

Download
 

 
Do 01.07.2010
19:30 Uhr
  KjG Funday - Wasserschlacht - am 3. Juli 2010
Euch ist total heiß? Ihr wollt Abkühlung?
Dann kommt zum KjG Funday im Juni! Es erwarten euch jede Menge tolle Spiele und am Ende auch eine große Wasserschlacht!
Das Ganze findet am 3.7. um 10:30 Uhr im Pfarrgarten Brühl (neben dem Pfarrhaus) statt. Wir freuen uns auf euch!

 

 
Fr 11.06.2010
06:00 Uhr
  Einladung zur VR am 16.06.2010 online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 16.06.2010

Download
 

 
Mo 07.06.2010
15:15 Uhr
  GruleiTreff am 16.06.: Hilfe, es kracht schon wieder- Konflikte erkennen und sich nicht unterkriegen lassen
Nach langer Pause findet am Mittwoch, den 16.06.2010 um 19 Uhr vor der VR mal wieder ein Gruppenleitertreff statt. Unserer Gemeindereferentin Sigrun Gaa-de Mür wird an diesem Abend in unserem Gruppenraum eine kleine Präsentation zum Thema „Hilfe, es kracht schon wieder- Konflikte erkennen und sich nicht unterkriegen lassen“ halten, welche spezifisch auf den Umgang mit Konfliktsituationen von Kindern in Gruppenstunden, Ferienfreizeiten, usw…. ausgerichtet sein wird. Anschließend ist genügend Zeit für eine Diskussionsrunde der anwesenden Interessenten, beider sowohl Erfahrungen aber auch Fragen ausgetauscht und geklärt werden können.Wir freuen uns auf euer Kommen!
 

 
Sa 15.05.2010
18:00 Uhr
  Einladung zur VR am 19.05.2010 online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 19.05.2010

Download
 

 
Do 22.04.2010
22:11 Uhr
  Erster KjG Funday am 30. April 2010
Traditionsgemäß findet auch dieses Jahr wieder das sagenumwobene „Grill in den Mai“ statt! Es versteckt sich diesmal unter dem Decknamen unseres ersten offiziellen KjG-Fundays.
Gestartet wird um 18.30 Uhr (logischerweise am 30.4.) im Pfarrgarten in Brühl; wann die Gaudi Endet steht offen.
Kommen dürfen, wie immer, nicht nur KJG`ler sondern auch Freunde und Bekannte. Alle weiteren Informationen befinden sich auf dem Flyer.

Alle nicht volljährigen ab 13 Jahren beachten bitte folgendes Dokument: Bescheinigung für Minderjährige

 

 
Do 22.04.2010
16:22 Uhr
  Die Satzung der KjG ist ab sofort online
Für KjG-Mitglieder und alle, die es werden wollen, ist es sicher sinnvoll zu Wissen wie die Satzung der KjG Brühl/Rohrhof eigentlich aussieht.

Die Satzung enthält Regelungen wie die KjG organisatorisch aufgestellt sein soll, was die Aufgaben von Mitgliederversammlungen und Verantwortlichenrunden sind. Neben der Wahlordnung sind in der Satzung auch noch andere Punkte festgehalten.
Da seit 2007 keine Änderung in der Mitgliederversammlung beschlossen wurde ist auch der aktuelle Stand vom 20.01.2007

Die Satzung wird, vorläufig im Bereich Impressum hinterlegt.
 

 
Do 22.04.2010
16:00 Uhr
  Protokolle sind ab sofort passwortgeschützt
In der gestrigen VR wurde beschlossen, die VR- und JHV-Protokolle nicht mehr Allen zugänglich zu machen.
Hauptgrund war unter anderem, dass es nicht gewünscht ist, dass der Inhalt der Protokolle auch in Suchmaschinen auftauchen.
Laut Satzung ist die KjG nur verpflichtet das Protokoll den eigenen Mitgliedern zukommen zu lassen.
Aus diesem Grund wurde für alle Protokolle ein Passwort festgelegt.
Jeder Interessierte kann sich entweder an das Leitungsteam wenden oder als angemeldetes Mitglied im Forum nach dem Passwort schauen.

Zum Leitungsteam
Zum Forum
 

 
Mo 19.04.2010
19:40 Uhr
  Einladung zur VR am 21.04.2010 online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 21.04.2010

Download
 

 
Di 30.03.2010
13:04 Uhr
  Lagerzeitung vom Schönberger Strand 2009 online
Die KjG hat in einer der letzten Verantwortlichenrunden beschlossen euch mal die Lager etwas näher zu bringen.
In jedem zweiwöchigen Lager sind die Teilnehmer die gerade Küchendienst haben dafür Verantwortlich einen kleinen Bericht zum nächsten Programmpunkt zu schreiben.
Die Berichte werden dann am Ende des Lagers, verschönert mit einigen Fotos, zu einer Lagerzeitung zusammengestellt. Dazu kommen dann noch Rubriken, wie Zitatesammlung, da jeder mal was lustiges von sich gibt und sowas natürlich für die Nachwelt erhalten bleiben soll, und einem kurzem Steckbrief über alle Teilnehmer und Leiter.
Die Hauptleitung des großen Sommerlager 2009 am Schönberger Strand hat für euch mal eine Onlineversion der Lagerzeitung erstellt.

Ihr könnt die Lagerzeitung hier runterladen (rechte Maustaste auf den Link und "Ziel speichern unter") oder direkt im Browser anschauen.

Zur Lagerzeitung
 

 
Di 30.03.2010
13:00 Uhr
  Protokoll zur VR vom 24.03.2010 online
Im Bereich VR findet ihr das Protokoll zur Verantwortlichen Runde am 24.03.2010

Download
 

 
Sa 20.03.2010
22:00 Uhr
  Einladung zur VR am 24.03.2010 online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 24.03.2010

Download
 

 
Sa 13.03.2010
15:01 Uhr
  KjG lädt zum liturgischen Nachtweg ein
Die KjG lädt auch dieses Jahr wieder zum liturgischen Nachtweg am Gründonnerstag ein.
Gestaltet wurde der diesjährige Nachtweg wieder von dem ökumenischen Zusammenschluss aus der deutschen Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der deutschen Bischofskonferenz (afj), dem BDKJ und der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Deutschland (aej).
Gemeinsam starten wir diesen symbolischen Kreuzweg um 20 Uhr in der Schutzengelkirche Brühl. Er gibt euch die Chance, tiefer und tiefer in unseren Glauben einzutauchen und das eigene Leben bereichern zu lassen.
Es soll euch vor allem gelingen, Jesus nachzufolgen, wie es Euer Leben erlaubt, im Wissen um seine befreiende und erlösende Gegenwart und in der Hoffnung auf das Mehr, das Jesus versprochen hat.
 

 
Sa 13.03.2010
15:00 Uhr
  DIE KjG PACKT AN!
Am Samstag ist es soweit!
DIE KjG PACKT AN!
Um unseren Gruppenraum 3 im Pfarrzentrum auf Vordermann zu bringen. Beim Ausmisten, Umräumen, dem Anbringen von neuen Regalen und das Streichen unseres offiziellen Logo an die Wand, usw…. findet sich für jeden tatkräftigen Helfer bestimmt ein Aufgabe.
Die ganze Aktion startet am Samstag, den 20. März um 9.30 Uhr und Sonntag, den 21. ab 11.30 Uhr im PZ. Wie lange es geht, entscheiden die Helfer und die anfallende Arbeit.
Jeder ist zum Helfen herzlich willkommen, egal wie lange und wie viel, gemeinsam geht's umso schneller und umso spaßiger!
(Nähere Infos dazu im Google-Kalender)
 

 
Sa 06.03.2010
15:00 Uhr
  Schnupperlager fällt leider aus
Wie ich heute erfahren musste, fällt das Schnupperlager mangels Teilnehmer leider aus.
Vielen Dank an alle die sich angemeldet hatten. Vielleicht wird es zu anderer Zeit nochmal versucht.

Wenn ihr trotzdem Bock auf Lager habt, könnt ihr euch noch bis zum 20. April für das Pfingstlager anmelden.

> siehe unten <
 

 
Mi 03.03.2010
09:00 Uhr
  Anmeldungen für das Sommerlager 2010 sind online
Das Gab's noch nie!
Dieses Jahr haben wir das erste mal ein Sommerlager das für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren ist.
Ein weiteres Highlight wird eine Schneeballschlacht bei hoffentlich 30°C im Schatten.
Das Programm wird bunt gemischt und auch teilweise getrennt sein.
Hier noch ein paar Fakten:
Wann: 15.08 - 27.08.2010
Wo: Bad Grunz im Harz
Kosten: 300,- € für Brühler
330,- € für Nicht-Brühler (s. Informationsblatt)
280,- € für Mitglieder der KjG Brühl/Rohrhof

Es gibt Vollverpflegung und Betreuung rund um die Uhr durch 9 erfahrene Leiter.

Das Infoblatt in gedruckter Form und Anmeldebögen gibt es im Pfarrbüro

Infoblatt als PDF downloaden
Anmeldung als PDF downloaden
 

 
Fr 26.02.2010
09:00 Uhr
  Taizé in der Fastenzeit

Die Fastenzeit ist die Vorbereitung auf das Osterfest.
Mit Liedern aus Taizé und spirituelen Texten kann man in sich gehen und sich so geistig auf das bevorstehende Osterfest vorbereiten.
 

 
Mo 15.02.2010
21:42 Uhr
  Einladung zur VR am 24.02.2010 online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 24.02.2010

Download
 

 
Sa 13.02.2010
20:38 Uhr
  Dekanatsjugend-Ausflug am 12.03.2010

Wie auch schon 2008 findet dieses Jahr ein Ausflug des kath. Jugendbüros Wiesloch statt.

Dieses Jahr fahren wir am 12.3.2010 in die SAP Arena Mannheim zum Spiel der Adler Mannheim gegen die Kassel Huskies. Das Ganze zum Sonderpreis von nur 9 € pro Person (Sitzplatz).

Das Spiel geht um 19:30 los. Wann genau wir dort sein müssen und wie wir dort hinkommen, richtet sich nach der Anzahl der Anmeldungen. Wir Brühler werden auf jeden Fall direkt zur SAP Arena fahren.

Da wir als Gruppe spätestens bis zum 27.2.2010 die Karten vorbestellt haben müssen, würden wir euch bitten, euch verbindlich bis zur nächsten VR am 24.02.2010 per Google-Kalender oder (falls kein Account vorhanden) direkt bei Dominik Wild anzumelden und den anfallenden Betrag zu bezahlen.

Desweiteren benötigen wir für die unter 16-Jährigen eine Einverständniserklärung der Eltern (siehe unten).

Download der Einverständniserklärung

 

 
Mi 03.02.2010
10:00 Uhr
  Schnupp..., Schnupp..., Schnupperlager 2010
Ihr habt Bock auf Lager?
Wisst aber noch nicht genau was ein KjG-Lager ist?
Oder ihr wollt nicht gleich eine ganze Woche oder länger wegfahren?
Oder ihr könnt zu den anderen Terminen nicht?

Oder ihr habt einfach nur Bock auf ein voll cooles Lager?

Dann ist das Schnupperlager genau das Richtige für euch.
Nach dem Megaerfolg im Herbst 2008 organisiert die KjG wieder ein 3-Tageslager.

Qualitativ ist das Lager genauso gut wie die Anderen. Einziges Manko ist, dass ihr früher wieder Heim müsst ;-)

Zu den Fakten:
Wann: 19.03. - 21.03.2010
Wo: Mönchzell
Wer: Jeder der zwischen 8 und 11 Jahren alt ist.
Wieviel: 25 € für KjG-Mitglieder
30 € für alle Anderen.

Es gibt Vollverpflegung und Betreuung rund um die Uhr durch erfahrene Leiter.
An- und Abreise wird mit Hilfe eurer Eltern realisiert. Ein Bus nach Mönchzell wäre viel zu teuer.

Anmeldeschluss ist der 5. März

Anmeldung als PDF downloaden
 

 
Mo 01.02.2010
20:13 Uhr
  Anmeldungen für das Pfingstlager 2010 sind online
Noch 111 Tage dann beginnt das Comeback des Jahres. Es ist nach langer Pause endlich mal wieder Zeit für ein Pfingstlager.
Wenn ihr zwischen 8 und 12 Jahren jung seid könnt ihr euch mit Erlaubnis eurer Eltern anmelden.

Hier noch ein paar Fakten:
Wann: 22.05 - 27.05.2010
Wo: Mönchzell
Kosten: 60,- € für Brühler
75,- € für Nicht-Brühler (s. Informationsblatt)
55,- € für Mitglieder der KjG Brühl/Rohrhof

Es gibt Vollverpflegung und Betreuung rund um die Uhr durch 8 erfahrene Leiter.
An- und Abreise wird mit Hilfe eurer Eltern realisiert. Ein Bus nach Mönchzell wäre viel zu teuer.

Das Infoblatt in gedruckter Form und Anmeldebögen gibt es im Pfarrbüro
Anmeldeschluss ist der 20. April

Infoblatt als PDF downloaden
Anmeldung als PDF downloaden
 

 
So 31.01.2010
07:05 Uhr
  Bock auf Lager?

Anmeldungen liegen ab Februar für das Pfingstlager und ab März für das Sommerlager im Pfarrbüro, Kirchenstr. 15, aus. Zeitgleich werden sie auch auf der Hompage zum Download angeboten.
 

 
So 31.01.2010
07:00 Uhr
  Protokoll zur VR vom 27.01.2010 online
Im Bereich VR findet ihr das Protokoll zur Verantwortlichen Runde am 27.01.2010

Download
 

 
Do 28.01.2010
17:00 Uhr
  Jahresprogramm 2010 online
Das Jahresprogramm der KjG für 2010 ist ab sofort online verfügbar

Falls jemand Fehler finden sollte, bitte beim Webmaster melden. Danke
 

 
So 24.01.2010
15:01 Uhr
  Einladung zur VR am 27.01.2010 online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 27.01.2010

Download
 

 
So 24.01.2010
15:00 Uhr
  Protokoll der JHV 2010 online
Im Bereich VR findet ihr das Protokoll der diesjährigen Jahreshauptversammlung vom 16.01.2010

Download
 

 
Do 26.11.2009
14:25 Uhr
  Alle Jahre wieder...

... in der Adventszeit veranstalltet die KjG drei Taizé-Gebete.
Es sind alle Interessierten herzlich dazu eingeladen.

Taizé-Gebet hat seinen Namen von der französischen Stadt Taizé. In Taizé gibt es ein berühmtes Kloster, in dem Gottesdienste für Jugendliche und Junggebliebene angeboten werden. In diesem Stil werden unsere Taizé-Gebete gehalten. Es werden Lieder aus Taizé gesungen. Diese Lieder sind nicht nur in deutscher Sprache, sondern auch in französischer, spanischer, englischer Sprache und einigen mehr. Keine Angst wenn man die Sprache nicht kann ist das kein Grund nicht hinzugehen. Die Lieder sind sehr kurz werden aber mehrfach wiederholt. Man kann am Anfang einfach nur zuhören und die Musik auf sich wirken lassen und dann später selber mit einsteigen.

Weitere Infos zu Taizé findet ihr hier
 

 
Do 16.07.2009
18:57 Uhr
  Erste Infos: Rom 2010 "Aus der wahren Quelle trinken"

Vom 01.08. - 07.08.2010 machen sich 2010 die Ministranten der Welt auf Pilgerfahrt nach Rom.
In unserer Seelsorgeeinheit wird sich der Ketscher Obermini Matthias Faulhaber um die Koordination mit Freiburg kümmern.
Mitgehen können alle Ministranten, die bis zum 1. August das 13. Lebensjahr erreicht haben oder im Schuljahr 2009/2010 in die 7. Klasse gehen.
Anmeldebeginn wird der 01. September sein und Anmeldeschluss der 31. Januar 2010. Ab September bekommen wir von Freiburg weitere unterlagen.

Jetzt schon gibt es im schuelerVZ und studiVZ je eine Gruppe mit dem Titel „Miniwallfahrt 2010 – Erzdiözese Freiburg“ in der sich die Minis der Erzdiözese Freiburg treffen und austauschen können.
Zudem hat freiburg einen Youtube Channel eingerichtet der absofort unter www.youtube.de/miniwallfahrt erreichbar sein wird.

Wie die Jahre zuvor auch werden wir die Fahrt nicht komplett selbst finanzieren wollen und sicher wieder Aktionen wie Kuchen- oder Waffelverkauf im Anschluss an einen Gottesdienst oder auf dem Pfarrfest anbieten.
Allen die mitfahren wollen raten wir den Termin bereits jetzt im Kalender rot zu markieren. Und allen anderen bitten wir uns bei unseren Aktionen dann kräftig zu unterstützen.
 

 
Mo 11.05.2009
20:00 Uhr
  72 Stunden – Uns schickte der Himmel!

Wie rund 100.000 andere Kinder und Jugendliche in Deutschland, nahm auch die KjG Brühl/Rohrhof an der wohl bekanntesten und größten Sozialaktion Deutschlands, organisiert vom BDKJ teil. Was die 37 Teilnehmer im Alter von 8 bis 26 Jahren letztes Wochenende geleistet haben, verdient allerhöchsten Respekt. Umfassende Aufgaben, die sie erst donnerstags um 17.07 Uhr erfuhren, wurden trotz einiger Schwierigkeiten und zeitlicher Knappheit letzten Endes sehr gut gelöst. Jetzt können die Kinder des Kindergartens St. Michael in Rohrhof ihr Außen- und Innengelände wieder hundertprozentig in Anspruch nehmen, ohne dass die Erzieherinnen und Eltern Angst vor Verletzungen haben müssen.

Neben einer Verkleidung sowie einer neuen Treppe für die Rutsche, die nun kein Risiko mehr darstellt, erneuerten die fleißigen Freiwilligen den Bachlauf, der nun mit Kies ausgelegt ist, sodass kein Sand mehr die Pumpen verschmutzen kann. Des Weiteren wurde ein kleines Gartenhaus sowie alle Garderobenbänke des Kindergartens abgeschliffen und neu lackiert. Letzteres brachte die Jugendlichen an ihre Grenzen, denn der zeitliche Druck war auf Grund der langen Trockendauer des Lacks sehr hoch. Doch trotz allem waren die Bänke bei der Übergabe am Sonntag wieder montiert, wenn auch der Lack noch etwas nachtrocknen musste. Auch diese Arbeit war für die Gesundheit der Kinder von großer Bedeutung, da die alten Bänke stellenweise sehr rau waren und sich darin Bakterien sammeln konnten.

Eine weitere Aufgabe bestand darin, die Lampen in den Gruppenräumen von Staub zu befreien. Dies klingt banal, war aber auf Grund der Höhe der Decken nicht leicht. Auf Regalen, Leitern und Hochebenen stehend vollführten die Jugendlichen die größten Verrenkungen, um den zentimeterdicken Staub von den Lampen zu entfernen.

Kreativ werden mussten zwei Teilgruppen bei der Umsetzung von zwei weiteren Aufgaben. Der Fußfühlpfad wurde komplett erneuert, verlängert und mit neuen Stationen bestückt. Eine andere Teilgruppe verschönerte den mit einem Piratenschiff bestückten Eingangsbereich, indem sie aus Sperrholzplatten passende Motive aussägte, diese anmalte und am Zaun befestigte. Höhepunkt deren Arbeit war ein kindsgroßer Pirat, der die Kleinen morgens am Eingang fröhlich winkend begrüßt.

Stolz und erschöpft konnte die Gruppe am Sonntagnachmittag der Kindergartenleiterin Nathalie Reiser und den Eltern präsentieren, was sie alles geleistet hatten. Neben den geforderten Aufgaben haben die Kinder und Jugendlichen selbstständig einige Dinge verbessert. Sie verfrachteten einen den Hügel hinunter gerollten Felsbrocken wieder auf seinen alten Platz zurück und besorgten Blumen um die Beete, die sie vorher von Unkraut befreiten, neu zu bepflanzen. Die größte Überraschung waren die drei aus Holz gezimmerten Spiele für die Kinder.

Da der KjG Brühl keine finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt wurden, musste die Gruppe selbst kreativ werden, um sich die Materialien und die Verpflegung zu besorgen. Im Vorfeld veranstalteten sie daher bereits einen Kuchenverkauf und während der Aktion sprachen sie einige am Supermarkt vorbeikommende Kunden an, brachten ihre Einkaufswagen weg und durften dann das Pfandgeld behalten.

Doch trotz allem wäre diese Aktion nicht durchführbar gewesen, ohne zahlreiche Sponsoren sowie Eltern, Bekannte und Unterstützer der KjG, die für das leibliche Wohl der kleinen und großen Baumeister verantwortlich waren.

Ein besonderer Dank gilt daher: SV Sparkassenversicherung, Edeka aktiv Markt, Getränke Zobeley, Metzgerei Eck, Metzgerei Gieße, Bauhof der Gemeinde Brühl, Bäckerei Lutz, Sparkasse Heidelberg, Teamsport Brühl, Baustoffe Huber, DRK Brühl, Gärtnerei Brunner, Blumenhaus Rohrhof, Blütenmehr sowie dem Hausmeister des Kindergartens, Herrn Nowainski, der großzügig seine Geräte und sein Fachwissen zur Verfügung stellte.

 

 
Do 07.05.2009
09:30 Uhr
  KjG macht mit: 72h - uns schickt der Himmel

5 Jahre ist es her, dass es eine 72h ohne Kompromiss Aktion gab und die KjG Brühl sich um ein soziales Projekt bewarb.
Damals wurde im Naturschutzgebiet hinter den Tennisplätzen in Brühl und im Kindergarten St. Lioba gearbeitet.
Im Naturschutzgebiet sollten wir auf dem seltenen Sandrasen die großen Pappeln entfernen, da diese den kleineren Pflanzen die Sonne wegnahmen. Im Kindergarten sollte ein Beet angelegt, eine Ziermauer im Garten aufgestellt und der Kräutergarten zu neuem Leben erweckt werden. Es war eine schwere Aufgabe, aber die KjG hat sie gemeinsam mit allen Helfern meistern können.

Heute geht es wieder los und die KjG ist natürlich wieder dabei.
Welche(s) Projekt(e) die KjG diesmal bekommt wird gegen 16 Uhr feierlich in Wiesloch bekannt gegeben. Um Punkt 17:07 Uhr werden wir unser Projekt bekommen und haben dann genau 72h Zeit die Aufgabe zu meistern.
Unsere Aktionsgruppe umfasst dieses Jahr 30 Teilnehmer zwischen 9 und 26 Jahren.

Wir werden dieses Jahr unterstützt von:

- SV - Versicherung (Vielen Dank auch an Wolfgang Stein)
- Wildwerke (Caprisonne)
- Metzgerei Eck
- Bäckerei Lutz
- Getränkehandel Zobeley
- Edeka Aktivmarkt Embach
- Baustoffe Huber
- Metzgerei Gieße
- Sparkasse Heidelberg
- Bauhof der Gemeinde Brühl
- Teamsport Brühl
- DRK Brühl
- Gärtnerei Brunner
- Blumenhaus Rohrhof
- Blümenmehr

Vielen Dank an alle Sponsoren!

Weitere Infos zur 72 Stunden Aktion findet ihr auf der offiziellen Seite www.72stunden.de

Die Projektseite auf der wir über unsere Aufgabe informieren werden und auch Anfragen schreiben falls wir bei irgendwas noch Hilfe brauchen findet ihr hier:
KjG Brühl/Rohrhof Aktionsseite

 

 
Mi 15.04.2009
19:00 Uhr
  Last Minute: Sommerlager 2009 fast voll
Hi,

der Anmeldeschluss für das kleine Lager ist am *30.04.09*.
Anmeldungen, die erst danach abgegeben werden können leider nicht berücksichtigt werden, da schon jetzt (fast) alle Plätze belegt sind.

Für das große Lager ist der Anmeldeschluss am *31.05.09*.
Auch hier sind nur noch wenige Plätze frei...also beeilen;-)

LG, Nina, Anja und Adrian

Weitere Infos zu den Lagern gibt es in der News vom 28.02.09 oder nach klick af das Banner unten.

 

 
Do 12.03.2009
16:00 Uhr
  Jahresprogramm 2009 & VR-Termine 2009 online
Ich habe das aktuelle Jahresprogramm der KjG Brühl und die VR-Termine hochgeladen. Wenn ihr Fehler findet, schreibt mir bitte.
Webmaster@KjG-Bruehl-Rohrhof.de
 

 
Sa 28.02.2009
22:00 Uhr
  Sommerlager 2009 Anmeldungen sind draussen
Hallo Ihr Lieben da draussen vor dem PC,

die Anmeldungen für die Sommerlager 2009 sind draussen!

Dieses Jahr wird es zwei super Lager geben. Das erste ist für Kinder und Jugendliche von 8-12 Jahren und findet vom 3.08. - 10.08.2009 statt. Es geht also für eine Woche nach Mönchzell. Kosten wird das ganze zwische 80 € und 105 € (siehe Anschreiben)

Weitere Infos findet Ihr im Anschreiben hier

Für die älteren Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren geht es für 2 Wochen zum Schönberger Strand an die Ostsee. Stattfinden wird dieses super Event vom 30.08. bis 11.09.2009 und wird zwischen 300 € und 350 € kosten (siehe Anschreiben)

Weitere Infos findet Ihr im Anschreiben hier

Für beide Lager gilt, dass ihr 24h am Tag proffesionell betreut werdet, zudem gibt es Vollverpflegung und ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm.

Wenn ihr euch Anmelden wollt, ladet euch die PDF runter, ausdrucken und im Pfarrbüro einwerfen oder abgeben.

Anmeldung kleines Sommerlager 2009

Anmeldung grosses Sommerlager 2009

 

 
Sa 24.01.2009
18:00 Uhr
  Miniweihnachtsgeschenk
Dieses Jahr war das Weihnachtsgeschenk für die Ministranten ein Nachmittag Schlittschuhlaufen in der Eishalle Eppelheim. Obwohl es in der Halle kälter war als draußen, wurde es beim Fahren schnell warm und es hat auch viel Spaß gemacht. Es waren insgesamt 19 Schlittschuhfahrer/Innen aus Brühl und Rohrhof, die zusammen die Eisbahn unsicher machten. Alles in allem war es ein schöner Nachmittag in der Eishalle Eppelheim.
 

 
Di 07.10.2008
08:09 Uhr
  Ehemaligen Gottesdienst am 11.10.
Am Samstag den 11. Oktober findet um 18:00 Uhr in der St. Michael Kirche in Rohrhof ein Gottesdienst für die ehemaligen Mitglieder des Kinderchors statt.
Jeder ist herzlich dazu eingeladen mit zu feiern.
 

 
Di 07.10.2008
08:08 Uhr
  Einladung zum Planungstag am 11.10.
Am Samstag den 11. Oktober 2008 findet um 10:00 Uhr der diesjährige Planungstag statt.
Jeder, der mitentscheiden möchte wann wir nächstes Jahr was machen ist herzlich dazu eingeladen. Der Planungstag findet in der Turnhalle des Kindergarten St. Michael statt. (Eingang vom Kirchenvorhof)
 

 
Mi 11.06.2008
21:00 Uhr
  KjG spendet 800 € an Kinderheim
Am Sonntag den 8.6 fand das Spendenfußballturnier "Footbal for Santiago" in der Jahnhalle Brühl statt.
Das Schifferkinderheim wollte in diesen Sommerferien Teile des Jakobswegs laufen, doch da das Geld dazu nicht ausreichte, taten sich die KjG und die Ministranten aus Brühl zusammen und veranstalteten ein Fußballturnier dessen Erlös an das Kinderheim ging.
Die Stimmung war toll, das Wetter spielte auch meistens mit und es wurde kräftig gegessen, getrunken und Fußball gespielt, sodass dem Kinderheim am Schluss des Turniers stolze 800€ überreicht werden konnten.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und natürlich an die Sponsoren ohne die es nicht machbar gewesen wäre.

Katja Mehler

 

 
Mo 21.04.2008
14:00 Uhr
  Anmeldung für das "große" Sommerlager sind draussen
Hallo Zusammen,
Das große Sommerlager ist in den Startlöchern.
Wenn ihr zwischen 13 und 16 Jahren jung seid könnt ihr euch mit Erlaubnis eurer Eltern anmelden.

Hier noch ein paar Fakten:
Wann: 10.08 - 22.08.2008
Wo: Hirschegg (im Kleinwalsertal, Österreich-Deutsches Grenzgebiet)
Quanta costa: 310,- € für Brühler
345,- € für Nicht-Brühler (s. Informationsblatt)
290,- € für Mitglieder der KjG Brühl/Rohrhof

Es gibt Vollverpflegung und Betreuung rund um die Uhr durch 9 erfahrene Leiter.
An- und Abreise ist inklusive.

Das Infoblatt in gedruckter Form und Anmeldebögen gibt es im Pfarrbüro
Anmeldeschluss ist der 30. Juni

Infoblatt als PDF downloaden
 

 
Do 03.01.2008
10:00 Uhr
  Jahresprogramm 2008 & VR-Termine 2008 online
Ich habe das aktuelle Jahresprogramm der KjG Brühl und die VR-Termine hochgeladen. Wenn ihr Fehler findet, schreibt mir bitte. Das Theater sucht ihr dieses Jahr leider vergeblich. Wegen einer Verletzung eines Darstellers findet die Aufführung erst nächstes Jahr statt.
Webmaster@KjG-Bruehl-Rohrhof.de
 

 
Di 10.04.2007
20:00 Uhr
  Sommerlager 2007 Anmeldungen sind draussen

Infoblatt als PDF downloaden
 

 
Sa 17.02.2007
11:00 Uhr
  Das Leitungsteam stellt sich vor
Am 20.01.2007 war die diesjährige Jahreshauptversammlung der KjG Brühl/Rohrhof.

Und damit standen auch wieder Neuwahlen für das Leitungsteam an.

Kerstin Eck wurde wieder zur Pfarrjugendleiterin gewählt, diesmal mit Alexander Hemmerich als Pfarrjugendleiter an ihrer Seite.
Eine(n) Geistliche(n) LeiterIn gibt es dieses Jahr leider nicht.
Genauso wenig wie einen männlichen Oberministranten. Dafür haben wir dieses Jahr mit Nina und Steffi Zorn zwei weibliche Oberministrantinnen.
Kassenwart ist, wie auch im Vorjahr Patrick Gill.

Wie auch letztes Jahr hat sich das neue LT von den Mitgliedern an der JHV Helfer für ihre Arbeit im LT empfehlen lassen. Das Leitungsteam hat der Empfehlung entsprochen und Katja Mehler, Petra Fickeisen und Anja Zorn zu LT-Helfer ernannt.

Wir wünschen dem neuem Team viel Erfolg im ganzen Jahr

Wenn ihr den Namen nicht gleich ein Gesicht zuordnen könnt schaut mal in den Bereich Leitungsteam
 

 
Fr 24.03.2006
20:37 Uhr
  Neues Theaterstück:"Und ewig rauschen die Gelder"
Es ist wieder soweit, unsere Theatergruppe stellt bald ihr nächstes Stück vor.

Weitere Infos zu Inhalt und Besetzung findet ihr auf folgender Seite:
http://www.kjg-macht-theater.de.vu
http://theater.kjg-bruehl-rohrhof.de
 

 
So 01.01.2006
19:30 Uhr
  Jahresprogramm 2006 & VR-Termine 2006 online
Rechtzeitig zum Jahresbeginn habe ich das aktuelle Jahresprogramm der KjG Brühl und die VR-Termine hochgeladen. Wenn ihr Fehler findet, schreibt mir bitte.
Webmaster@KjG-Bruehl-Rohrhof.de
 

 
So 01.01.2006
19:30 Uhr
  Frohes Neues Jahr
Ich wünsche euch allen, im Namen der KjG, ein Frohes Neues Jahr und hoffe, dass ihr weiterhin unsere Seite so gut besucht wie bisher.
 

 
Fr 25.11.2005
21:00 Uhr
  KjG-Seite wieder online
Es ist soweit, die KjG Seite ist wieder da. Zumindest fast. Einige Funktionen, wie die Gallerie oder die VR Einladungen/Protokolle sind noch nicht komplett eingebunden. Ebenso sind die GruStu, Chor und Theaterseiten noch nicht fertig. Und auch so geht leider noch nicht alles so wie ich es gerne hätte. Aber die Seite ist weit genug, um sich nicht mehr verstecken zu müssen. Wenn ich größere Neuerungen gemacht habe, könnt ihr es hier nachlesen. Falls ihr irgendwelche Fehler feststellt, dann scheut euch nicht mir 'ne Mail oder PM zu schreiben, auch wenn es 'nur' ein Rechtschreibfehler ist.
 

 
Di 00.00.0000
00:00 Uhr
  Einladung zur VR am 13.06. online
Im Bereich VR findet ihr die Einladung zur Verantwortlichen Runde am 13.06.2012 um 19Uhr im Pfarrzentrum

Download
 
 
 

 

(c) KjG Brühl/Rohrhof - Impressum